Tulpen aus Amsterdam
Tulpen aus Amsterdam
Tulpenzauber
Obwohl Tulpen hierzulande erst im April oder Mai blühen, werden sie heutzutage (fast) das ganze Jahr in den Verkaufsgeschäften angeboten. Schon um den Jahreswechsel herum erleben die beliebten Blumen einen ersten Absatzhöhepunkt.
Tausende Sorten
Tausende verschiedener Tulpenarten sind heute im Handel erhältlich. Allerdings gibt es weitaus mehr Tulpensorten. So gibt es etwa in Holland rund 15'000 Tulpensorten, in den Handel gelangen davon allerdings nur zwischen 1000 und 2000 Sorten. Allerdings verzeichnet das klassische Tulpenlexikon nur etwa 4200 verschiedene Sorten. Wie auch immer, es sind jedenfalls eine Menge.
Eine sehr bekannte Sorte, die mit Erfolg angeboten wird, ist die klassisch aussehende "Strong Gold", aber natürlich leuchten Tulpen in fast allen Farben, mit und ohne gefransten Rändern, spitze und runde Ausläufer und viel verschiedenes mehr.
Valentinstag und Tulpen
Der Tag der Liebe, wie es heisst, rückt näher: der 14. Februar, der Valentinstag, dessen Ursprung auf den heiligen Valentinus zurück führt.
Auf diesen Tag hin haben Tulpen wieder - nach der Spitzenreiterin Rose - Hochsaison.
Tulpen drücken natürlich auch Zuneigung ausdrücken – je dunkler die Farbe, desto stärker die Liebe. Wie die Frauenzeitschrift "Brigitte" erklärt, gilt die rote Tulpe für die ewige Liebe, die schwarze für grosse Leidenschaft. Eine weisse Tulpe hingegen symbolisch eher für Gefühllosigkeit stehen, bei dieser Farbe ist offenbar Vorsicht geboten.
... aus Amsterdam
Das Lied werden viele immer noch kennen, wer nicht, kann unten das (offenbar) Orginal hören.
Obwohl Amsterdam und damit Holland sicher eine weltweite Tulpenhochburg ist, hat die ersten Tulpenzwiebeln ein gewisser Carolus Clusius, gepflanzt, und zwar im botanischen Garten von Leiden, das aber auch in Holland liegt. Allerdings gibt es Quellen, die aufzeigen, dass Tulpen schon vorher an anderen Orten in Europa gepflanzt wurden, so etwas in Wien (wohl auch von Clusius) und in Augsburg.
Hier können Sie das Originallied (offenbar, ich habe nicht weiter recherchiert) im Video hören, eine sehr schöne Version auf jeden Fall.
Nun denn, interessant.
Und das Lied ist echt schön.